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CRM

Customer Relationship Management

Vorbei sind die Zeiten, als alle Kontakte mit den Kunden nur in Notizbüchern oder im Gedächtnis der Handelsvertreter aufgezeichnet wurden. Heutzutage stellt die Information einen enormen Wert dar und deshalb gewinnen Systeme im Bereich von Customer Relationship Management in den letzten Jahren zunehmend an Popularität. Ihr Vorteil besteht darin, dass jeder Kundenkontakt im System verzeichnet wird. Die Informationen bleiben sogar dann in der Firma, wenn der Handelsvertreter sie verlässt. Die Informationen sind für alle berechtigten Mitarbeiter der Firma zugänglich, was dazu führt, dass sich jeder von ihnen nicht nur auf die eigenen Erfahrungen mit dem Kunden, sondern auch auf die Erfahrungen seiner Kollegen stützen kann.

Steht CRM nur für Besprechungsnotizen ?

Selbstverständlich nicht ! Das System dieser Klasse deckt alle Aspekte des Kundenkontakts ab. Die Anzahl und Art der zu implementierenden Module hängt von der Firmenspezifik ab. Zu populären Funktionalitäten gehören:

  • Termin- und Zeitplan für die Arbeit der Handelsvertreter,
  • Mitteilungen und Erinnerungen,
  • Preisentscheidungen,
  • Schwarze Liste der Geschäftspartner,
  • Vollständige Informationen über die Kunden,
  • Vollständige Informationen über die Kontaktpersonen,
  • Kontakthistorie,
  • Indikatoren von Verkaufsbewertungen,
  • Vorgabe von Verkaufszielen.
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